Minimalistische Weihnachtsgeschenke

Hier sammle ich eine kleine Liste an Ideen für das Weihnachtsfest oder andere Geschenk-Gelegenheiten. Die Liste ist noch nicht vollständig und wird bei neuen Ideen selbstverständlich ergänzt ;) Es sei auch auf meinen Artikel zum Thema Geschenke allgemein hingewiesen.

Kategorie Essen / Trinken:

Wenn man das Know How und die Zutaten hat, bietet es sich bei vielen von diesen Vorschlägen an, es selbst herzustellen.

  • Pralinen
  • Plätzchen
  • Marmelade
  • Essig
  • Öl
  • Pesto
  • Brotaufstrich
  • selbst zusammengestellte Backmischung
  • selbst zusammengestelltes Müsli
  • Gewürze
  • besonderer Wein oder anderer Alkohol
  • Tee
  • besonderer Kaffee

Kategorie Haushalt:

  • Pflanzen, v.a. Kräuter (nützlich) oder Sukkulenten (pflegeleicht)
  • Seife
  • Kerze
  • Badeöl/Badesalz

Kategorie Gutscheine:

  • Kino
  • Theater
  • Oper/Musical
  • Konzert/Festival
  • Museum
  • Essen
  • Therme/Sauna
  • Massage
  • besonderes Erlebnis/Ausflug
  • Kurzurlaub
  • Kurse, z.B. Sprachen, Tanzen, Malen o.ä.
  • Lottoschein für wohltätige Lotterie (z.B. Aktion Mensch)

Kategorie Persönlich:

  • Bild
  • Gedicht
  • persönlich zusammengestellte Musik: als CD/Playlist o.ä.
  • Zeit zusammen verbringen

Kategorie Altruistisch:

  • Spende: Diese Option bieten viele wohltätige Organisationen an, u.a. UNO Flüchtlingshilfe, Welthungerhilfe, SOS Kinderdörfer, WWF, Ärzte ohne Grenzen, UNICEF oder Oxfam. Eine Ecosia-Suche mit dem Schlagwort „Spende verschenken“ brachte mir schon sehr viele Treffer. Diese Option wird dieses Jahr ausprobiert ;)

 

5 Gedanken zu “Minimalistische Weihnachtsgeschenke

  1. Schön ist es auch immer Zeit zu verschenken, einfach zusammen Kaffeetrinken, reden o.ä. ganz ohne Geld und dann habe ich noch etwas hier gefunden: https://unverpackt.oxfam.de/ was ist auch und gerade für Minimalisten toll finde, weil ja alle fragen, was man schenken kann. :) Das wollte ich dir doch eben noch zeigen. :) Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  2. Sehr hilfreiche Liste ;) Letztes Jahr habe ich für einige Verwandte Eierlikör selbstgemacht, mit echter Vanille. Hat allen super geschmeckt. Aber vllt probiere ich dieses Jahr mal etwas aus dieser Liste, Pralinen zum Beispiel! Liebe Grüße, Meike

    Gefällt mir

  3. Hey! Bin grad hierüber gestolpert… bin noch auf der Suche nach Geschenken.. hatte jetzt Marmelade auf dem Plan.. aber vielleicht ist Müsli für manche auch keine schlechte Idee… von nem Kumpel bekam ich letztes Jahr eingelegten Schafskäse… auch selbst gemacht!
    Nochmal Danke!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

